Sponsoring

Für die Positionierung und die Visibilität der LLB-Gruppe spielt der Bereich Sponsoring und Events eine zentrale Rolle. Unsere Sponsoring-Strategie zielt darauf ab, Stakeholder als Markenbotschafter zu gewinnen. Dabei berücksichtigen wir folgende Grundsätze:

  • Mit unseren Aktivitäten wollen wir unsere vier Werte (integer, respektvoll, exzellent, wegweisend) emotional und fachlich erlebbar machen.
  • Wir stärken und aktivieren Plattformen und Partnerschaften, die am besten zu uns passen.
  • Wir stimmen Partnerschaften und eigene Events mit einem neuen Management Tool gruppenweit ab.
  • Über Themenpyramiden machen wir einfach verständlich, wofür die LLB-Gruppe steht.

Engagement der LLB

Der Fokus unserer Sponsoring-Engagements liegt auf den Themenfeldern Sport, Kultur und Kompetenz. In all diesen Bereichen unterstützen wir diverse Projekte und Organisationen. So werden wir unter anderem unsere langjährige Partnerschaft mit dem FC Vaduz auch in Zukunft fortsetzen, jedoch den Schwerpunkt ab Juni 2020 auf die Nachwuchsförderung und nicht mehr auf die erste Mannschaft legen. Neu hinzukommen wird eine Partnerschaft mit dem Liechtenstein Olympic Committee (LOC). Ab 2020 werden wir Hauptpartnerin der «Nacht des Sports», in deren Rahmen künftig die Verleihung der «LLB Sport Awards» stattfinden wird. Ausserdem werden wir Presenting-Partner des «Olympic Day», einer jährlich durchgeführten grossangelegten Sportveranstaltung für alle vierten und fünften Schulklassen des Landes. Um unsere starke Vernetzung mit der heimischen Wirtschaft zu akzentuieren, vergeben wir 2020 in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein erneut den «LLB KMU Award». Diese 2018 lancierte Auszeichnung für kleine und mittlere Unternehmen wurde sehr positiv aufgenommen und soll daher alle zwei Jahre an der Regionalmesse LIHGA verliehen werden. Ausserdem vergeben wir am Businesstag für Frauen jeweils im Juni den «LLB Businesstag Award», mit dem erfolgreiche Gründerinnen ausgezeichnet werden.

Auch die Bank Linth fördert unterschiedliche Organisationen – dies ebenfalls unter Berücksichtigung der drei Themenfelder Sport, Kultur und Kompetenz. Unter anderem unterstützt sie die Walensee-Bühne in Walenstadt sowie Knies Kinderzoo in Rapperswil und ist Finanzpartnerin des WIN4-Campus in Winterthur.

Die LLB Österreich spendet an zahlreiche Organisationen, die sich in den Bereichen Kultur und Soziales engagieren. Ausserdem ist sie Mitglied in diversen Fördervereinen, beispielsweise jenen des Burgtheaters, des Leopold Museums und der Albertina.

Ausgaben für Sponsoring und Spenden

Der Fördercharakter steht im Vordergrund des Sponsorings der LLB-Gruppe. Die unterstützten Projekte und Institutionen sind inhaltlich und formal unabhängig. 2019 investierte die Liechtensteinische Landesbank CHF 391'350 (2018: CHF 545'000) in Projekte in Liechtenstein, die Bank Linth CHF 349'760 (2018: CHF 398'000) in Projekte in der Schweiz. Die LLB Österreich wendete rund EUR 150'000 für Spenden und Mitgliederbeiträge in Österreich auf.