Werteorientierte Markenführung

Eine Marke ist dann erfolgreich, wenn sie Emotionen vermittelt. So werden Präferenzen geschaffen und damit die Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Die Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» stehen für Verlässlichkeit und Vertrauen. Zugleich signalisieren sie Agilität und Innovationskraft. Mit dem identischen Wertesystem demonstrieren die beiden Marken ihre gleiche Herkunft. Das ist auch grafisch erkennbar. Die einheitliche Bildmarke der LLB-Gruppe ist klassisch und modern gehalten. Die klare Geometrie des Markenzeichens steht für Sicherheit und Stabilität. Die Winkel, die über die Grundform hinausführen, symbolisieren unsere Offenheit. Die Farbe Grün signalisiert unsere Herkunft, der rote Mittelpunkt bekräftigt unsere Konzentration auf das Wesentliche und auf unsere Partner. Die harmonische und gleichwertige Art, wie sich die Elemente zu einer Einheit zusammenfügen, ist ein Zeichen für Partnerschaft. Die Bildmarke wird von allen Geschäftseinheiten in unserer Gruppe verwendet.

Liechtensteinische Landesbank (Logo)

Unsere Bildmarke spiegelt sich in der Vision und im Leitbild der Unternehmensgruppe sowie in der strategischen Positionierung der beiden Marken wider. Die Vision lautet: «Wir setzen Standards für Banking mit Werten.» Im Leitbild sind die Werte «integer», «respektvoll», «exzellent» und «wegweisend» verankert, die unsere Unternehmenskultur prägen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Zugleich sind die Marken der LLB und der Bank Linth mit einem jeweils eigenen Versprechen klar positioniert. Dieses lautet für die LLB «Tradition trifft Innovation» und für die Bank Linth «Einfach. Mehr. Wert.».

Imagekampagnen

Mittels gut orchestrierten Imagekampagnen transportieren wir unser Werteverständnis. Mit dem Claim «Tradition trifft Innovation» hat die LLB-Gruppe im Herbst 2018 in Österreich eine neue Imagekampagne lanciert, die im ersten Halbjahr 2019 auch in den Märkten Liechtenstein, Schweiz sowie im Nahen Osten ausgerollt wurde. Sie ist als Basis für die Positionierung der gesamten LLB-Gruppe konzipiert und die erste Kampagne, die einheitlich in allen unseren Marktregionen gezeigt wird. Die vier Sujets widerspiegeln die zentralen Botschaften: «Sicherheit und Stabilität», «Innovation und Flexibilität», «Kompetenz und Weitblick» sowie «Bildung und Werte». Visualisiert werden die Botschaften durch die Kombination von historischen Gegenständen mit modernen Errungenschaften.

Die ebenfalls im Herbst 2018 lancierten Imagemassnahmen der Bank Linth übersetzen den Claim «Einfach. Mehr. Wert.» einprägsam und zielgruppengerecht. Die Sujets interpretieren in Bild und Text die Nähe zu den Kunden und zeigen, wie durch authentische und persönliche Beziehungen Mehrwert geschaffen wird.

Arbeitgeber-Branding

Als Universalbank verfügen wir über eine grosse Jobvielfalt mit einem breit gefächerten Themenspektrum. Eine menschliche und werteorientierte Unternehmenskultur zeichnet uns aus. Wir sind bestrebt, attraktive Anstellungsbedingungen zu bieten, und investieren laufend in die Weiterentwicklung unseres modernen Arbeitsumfeldes. Mit gezielten Employer-Branding-Massnahmen tragen wir dies nach aussen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

«youli»: Marke für die junge Generation

Mit dem Label «youli» richten sich die LLB und die Bank Linth direkt an die 15- bis 30-Jährigen. Zielgruppengerecht sprechen wir diese mit einer Internetseite und einem eigenen Social-Media-Auftritt an. Wir präsentieren attraktive Produkte und Dienstleistungen, schaffen mit Mitmachaktionen Erlebnisse, bieten aber auch Tipps und Beratung. Mit der «youli»-Jugendpalette und der entsprechenden Membercard profitieren junge Menschen von diversen Sonderkonditionen.