Erfolgsfaktoren

Stabilität und Sicherheit, hohe Dienstleistungs- und Servicequalität sowie ausgewiesene Investment Performance zeichnen das Segment Private Banking aus. Das Vertrauen unserer Kunden gewinnen wir zusätzlich durch erstklassige Beratungskompetenz, innovative digitale Lösungen und faire Konditionen.

Stabilität und Sicherheit

Die LLB-Gruppe gehört seit Jahren zu den sichersten und am besten kapitalisierten Universalbanken der Welt und mit einem Aa2-Depositen-Rating der Agentur Moody’s zu der absoluten Topliga der Finanzinstitute in Liechtenstein und in der Schweiz (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Mit ihrer 158-jährigen Geschichte ist die LLB die traditionsreichste Bank in Liechtenstein. Zudem verfügt sie mit dem Land Liechtenstein als Hauptaktionär über eine solide Eigentümerstruktur. Es ist eines von wenigen Ländern, das ein AAA-Rating mit stabilem Ausblick von Standard & Poor’s vorweisen kann. Das ausgezeichnete Länderrating ist für den gesamten Finanzplatz Liechtenstein ein Indikator für Stabilität und Verlässlichkeit.

Hohe Dienstleistungs- und Servicequalität

Durch die Migration der LLB Österreich auf die Bankensoftware Avaloq verfügen ab Anfang 2020 alle Banken innerhalb der Gruppe über eine gemeinsame Kernbankenlösung. Damit erzielen wir einen weiteren Fortschritt in der Automatisierung unserer Abläufe und bündeln durch die Zentralisierung der Abwicklungsprozesse gleichzeitig Synergien. Neben den Kunden der LLB und der Bank Linth können künftig auch jene der LLB Österreich die ganze Palette von Produkten und Dienstleistungen der LLB-Gruppe nutzen, unter anderem das Online und Mobile Banking, die innovative Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösung «LLB Invest» oder das technologisch führende Portfolioinformationssystem «LLB Portfolioanalyse». Ausserdem arbeiten wir an der Entwicklung unserer digitalen Beratungs-Tools. Ziel der digitalen Unterstützung ist eine höhere Beratungsqualität und -tiefe. Erste Anwendungen sollen 2020 in den Beratungsgesprächen zum Einsatz kommen.

Anlageberatung und Vermögensverwaltung

Unabhängig davon, ob unsere Kunden die Verwaltung ihres Vermögens lieber delegieren oder selbst aktiv Anlageentscheidungen treffen wollen: Bei der LLB finden private und institutionelle Kunden mit «LLB Invest» und «Bank Linth Invest» ein massgeschneidertes Angebot. 2018 haben wir zusätzlich zu den bestehenden «Invest»-Beratungsmodellen «Consult» und «Expert» sowie zur Vermögensverwaltungslösung «Comfort» das schlankere Modell «Basic» eingeführt. 2019 wurde dieses auch von der Bank Linth übernommen. Damit trägt die LLB nicht nur der seit Januar 2018 geltenden EU-Richtlinie MiFID II Rechnung, sondern ebenso der ab 2020 gültigen Schweizer Richtlinie FIDLEG.

Bei «LLB Invest» entscheiden unsere Kunden, in welchem Umfang sie betreut werden wollen. Kunden wählen aus den Kategorien «Festverzinslich», «Konservativ», «Rendite», «Ausgewogen», «Wachstum» oder «Aktien» ihre Anlagestrategie. Durch die computerunterstützte fortlaufende Überwachung der Portfolios sorgen unsere Private-Banking-Kundenberater für die Sicherheit der Anlagen und eine strategiekonforme Performance. Dieses Angebot kommt bei den Kunden gut an. Seit der Einführung von «LLB Invest» im Jahr 2016 stiegen die Volumina bei Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmandaten stetig an (siehe Grafik unten).

Ausserdem hat die LLB-Gruppe auch passive Vermögensverwaltungsmandate mit unterschiedlichen Anlagestrategien sowie passiv gemanagte Aktienfonds im Angebot.

LLB Invest (in CHF Mia.)
LLB-Invest (Balkendiagramm)

Bedürfnisorientierte Produkte für jede Lebenslage

Mit der Dienstleistung «LLB Kompass» und «Bank Linth Kompass» unterstützen wir Privatkunden und Unternehmer in allen Lebens- sowie Unternehmensphasen dabei, ihre finanziellen Zukunftsziele zu erreichen. Die LLB und die Bank Linth decken damit alle wichtigen Themen wie Vermögen, Finanzierungen, Vorsorge, Immobilien, Steuern, Nachfolge und Nachlass ab (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).

Faire und transparente Preisgestaltung

Die LLB-Gruppe verzichtet sowohl in der Anlageberatung wie auch in der Vermögensverwaltung auf Retrozessionen, das heisst auf Provisionen von externen Fondsanbietern für den Vertrieb ihrer Fondsprodukte an die Bank. Wir leiten diese zu 100 Prozent an unsere Kunden weiter. Bei verschiedenen Fonds sowie Vermögens- und Verwaltungsmandaten setzen wir performanceabhängige Gebühren ein, die nur anfallen, wenn eine positive Rendite erzielt wird. Innovativ sind auch unsere zinsabhängigen Gebühren, die das niedrige Zinsumfeld berücksichtigen. Die Tarifstrukturen der LLB sind einfach und verständlich, die Kosten auf einen Blick erkennbar (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).

Geprüfte Beratungsqualität

Unsere hohe Beratungskompetenz wird regelmässig ausgezeichnet: Beim unabhängigen Vergleichstest des Fuchsbriefe-Verlags erreichten unsere Kundenberater das beste Resultat aller geprüften Banken in Deutschland und Liechtenstein. Die Top-Bewertung «Sehr gut» beweist die herausragende Beratungsaffinität unserer Mitarbeitenden. Gelobt wurden wir insbesondere für unsere Innovationskraft und unsere wegweisenden digitalen Lösungen.

Um die Beratungsqualität zu gewährleisten, investieren wir stetig in unsere Produkte und Mitarbeitenden. Unsere Kundenberater durchlaufen die Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ). In Österreich haben wir uns neu für das EU-weit anerkannte Zertifikat «European Investment Practitioner» (EIP) entschieden, das – mit einer eigens konzipierten mündlichen Prüfung ergänzt – zu einem LLB-Zertifikat aufgewertet wird und damit dem Niveau der SAQ-Zertifizierung entspricht.

Hoch entwickelte digitale Services

Bei der laufenden Analyse und kontinuierlichen Überwachung der Portfolios werden unsere Kundenberater und Analysespezialisten durch eine leistungsstarke Technologie unterstützt. Hoch entwickelte Algorithmen berechnen die Rendite und bewerten das Risiko einzelner Finanzinstrumente, um so die Portfolioeffizienz zu steigern. Individuelle Vorgaben und Restriktionen werden dabei automatisch berücksichtigt. Erfüllen die Risiko- / Renditeeigenschaften der Anlage die Vorgaben des Kunden nicht, schlägt die Software Alarm. Dank der fortschrittlichen Mobile- und Online-Banking-Lösungen der LLB hat der Kunde jederzeit den Überblick über seine Vermögenswerte.

Ausgezeichnete Investment Performance

Die Division Private Banking wird von den Spezialisten des LLB Asset Management unterstützt, deren Anlageperformance im Wettbewerbsvergleich herausragend ist. Das beweisen internationale Auszeichnungen, welche die LLB 2019 und in den Vorjahren entgegennehmen durfte (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Der Auswahlprozess der Anlagen in den Portfolios folgt dem hauseigenen, mehrfach prämierten «LLB Multi-Faktor-Modell», das wir im Jahr 2019 optimiert und weiterentwickelt haben (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Als aktiver Manager orientiert sich unser Asset Management an Benchmarks – mit dem Ziel, diese in den vielfältigen eigenen Fonds oder Mandaten zu übertreffen. Das gilt für die Vermögensverwaltung ebenso wie für Investmentfonds. Zur Qualitätssicherung investieren wir fortlaufend in die Technologie und die Ausbildung unserer Investmentexperten.

Orientierung am Kunden

Um zu erfahren, wie zufrieden unsere Kunden mit unserem Angebot und der Beratung sind, werden wir im Frühjahr 2020 eine gross angelegte Kundenbefragung durchführen (siehe Kapitel «Marketing und Kommunikation»).