Sponsoring

Die Bedeutung von Sponsorships und Events nimmt innerhalb der LLB-Gruppe stetig zu. Das Instrument trifft bei allen Stakeholdern auf eine hohe Akzeptanz und vermittelt Glaubwürdigkeit und Sympathie. Die LLB-Gruppe wahrt dabei stets politische Neutralität und vergibt keine finanziellen oder sonstigen Zuwendungen an Politiker oder Parteien. Mit unserer Sponsoring-Politik wollen wir unsere Stakeholder als Markenbotschafter gewinnen. Die Engagements müssen zu unserem Markencharakter und zu unseren Werten passen, diese ergänzen oder verstärken. Unser Fokus liegt daher auf wenigen, wirksamen Sponsorships, die langfristig angelegt sind und einen klaren Bezug zum jeweiligen Marktgebiet haben. Die LLB-Gruppe hat 2016 ihre Sponsoring-Strategie klar und neu formuliert und folgende Grundsätze definiert:

  • Mit unseren Aktivitäten wollen wir unsere vier Werte (respektvoll, integer, exzellent, wegweisend) emotional und fachlich erlebbar machen.
  • Wir stärken und aktivieren Plattformen und Partnerschaften, die am besten zu uns passen.
  • Wir stimmen Partnerschaften und eigene Events mit einem neuen Management Tool gruppenweit ab.
  • Über Themenpyramiden machen wir einfach verständlich, wofür die LLB-Gruppe steht.

Engagement der LLB

Der Fokus bei unseren Sponsoring-Engagements liegt auf den Themenfeldern Sport, Kultur und Kompetenz. In all diesen Bereichen fördern wir diverse Projekte und Organisationen, beispielsweise die Erwachsenenbildung Stein-Egerta, das Filmfest Vaduz oder Sportveranstaltungen wie den Städtle-Lauf in Vaduz. Zu unseren langfristigen Engagements zählt der FC Vaduz, den wir bereits seit vierzehn Jahren als Hauptsponsor unterstützen. Dieser setzt nicht nur im Spitzensport wichtige Impulse, sondern leistet auch im Breitensport und im Nachwuchsbereich wertvolle Arbeit. Die Bank Linth unterstützt unter anderem die Flumser Bergbahnen, das Walensee-Musical, Knies Kinderzoo Rapperswil, Pfadi Winterthur (Handball) und die Win4 Ballsportarena in Winterthur. Auch die LLB Österreich spendet an zahlreiche Organisationen, die sich in den Bereichen Kultur und Soziales engagieren. Ausserdem ist sie Mitglied in diversen Fördervereinen, beispielsweise jenem des Burgtheaters oder des Museums Albertina.

Um unsere starke Vernetzung mit der heimischen Wirtschaft zu akzentuieren, haben wir im Jahr 2018 den KMU-Award lanciert, der im Rahmen der Liechtensteiner Regionalmesse LIHGA verliehen wurde. Das «KMU des Jahres» erhielt ein Preisgeld von CHF 15'000, der «Newcomer des Jahres» profitierte von einem auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Coaching. Für die Jury konnten wir regional bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik gewinnen. Der KMU-Award ist in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer entstanden und wird nun alle zwei Jahre an der LIHGA vergeben.

Die LLB tritt aber auch selbst als Veranstalterin auf: 2018 haben wir im Rahmen der Open-Air-Konzertreihe «Sommer im Hof» bereits zum 22. Mal Bands und Interpreten aus der Region Rheintal in den Innenhof der LLB in Vaduz gebracht. Was 1997 mit einem Konzert der Big Band Liechtenstein begann, hat sich zu einem unverwechselbaren Bestandteil des musikalischen Sommerprogramms in Liechtenstein entwickelt und ist ein Dankeschön an die Bevölkerung.

Fördermittel

Der Fördercharakter steht im Vordergrund des Sponsorings der LLB-Gruppe und damit der Grundsatz der inhaltlichen sowie formalen Unabhängigkeit der jeweiligen Projekte. 2018 investierte die Liechtensteinische Landesbank CHF 545'000 (2017: CHF 575'000.–) in Projekte in Liechtenstein, die Bank Linth CHF 398'000 (2017: CHF 398'000.–) in Projekte in der Schweiz. Die LLB Österreich (inklusive Semper Constantia) wendete rund CHF 253'000 für Spenden und Mitgliederbeiträge in Österreich auf.

Hinzu kommen Spenden, die in unserer Unternehmensgruppe eine lange Tradition haben. So unterstützt die LLB seit über dreissig Jahren karitative und soziale Organisationen; seit 2011 macht sie dies über die «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG».