Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikation ist für die LLB-Gruppe eine zentrale Managementfunktion, die einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung der Unternehmensstrategie und zur Erreichung der Unternehmensziele leistet. Sie ist in die strategischen Prozesse und die operative Führung sowie in Entscheidungsprozesse integriert. Mit kommunikativen Mitteln kann die LLB-Gruppe die Reputation des Unternehmens, der Dienstleistungen / Produkte und auch des Managements systematisch steuern sowie auf die Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen (Stakeholder) eingehen. Die Anspruchsgruppen sind insbesondere:

  • Kunden: Ihre Anliegen stehen bei jedem einzelnen Kontakt im Mittelpunkt. Unsere Kundenberater erfassen die Bedürfnisse und die Zufriedenheit von Privat- und Firmenkunden. Wir sprechen diese gezielt über unsere Kundenbetreuung sowie breit über unsere Marketingkommunikation und unsere Internetauftritte an.
  • Land Liechtenstein: Das Land Liechtenstein ist unser Hauptaktionär. Wir sind daher verpflichtet, die Regierung regelmässig über unseren Geschäftsgang zu informieren (siehe Abschnitt «Public Affairs» und Kapitel «Corporate Governance»).
  • Aktionäre: Zusätzlich zur jährlichen Generalversammlung pflegen wir den Austausch mit unseren Aktionären bei Investorenpräsentationen und bei regelmässigen Treffen mit der liechtensteinischen Regierung als Vertreterin des Hauptaktionärs, des Landes Liechtenstein (siehe Abschnitt «Investor Relations» und Kapitel «Corporate Governance»).
  • Öffentlichkeit: All unsere Branding- und Kommunikationsmassnahmen sind öffentlichkeitswirksam. Ein wichtiges vertrauensbildendes Element ist dabei der intensive Austausch mit Medienvertretern (siehe Abschnitte «Public Relations» und «Medienarbeit»).
  • Partner und Nichtregierungsorganisationen (NGOs): Durch unsere Mitgliedschaft in Verbänden und Vereinen pflegen wir den Dialog mit Partnern und NGOs (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen», «Institutional Clients», und «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).
  • Mitarbeitende: Die Mitarbeitenden erreichen wir über unser Intranet, das laufend mit aktuellen Informationen und Angeboten versehen wird, sowie über unser Mitarbeitermagazin. Im Rahmen diverser Veranstaltungen für Mitarbeitende haben diese die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Mitgliedern der Gruppenleitung (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

Public Relations

Mit der breiten Öffentlichkeit treten wir über verschiedene Kanäle in Kontakt. Mit regelmässigen Marktkommentaren und -berichten in lokalen Printmedien stellen wir unsere Fachkompetenz in Finanzthemen unter Beweis. Als Veranstalter oder Sponsor von diversen Anlässen vertiefen wir den Kontakt mit der lokalen Bevölkerung. An der Regionalmesse LIHGA (Liechtensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung) präsentieren wir uns bestehenden und potenziellen Kunden jeweils mit Mitmachaktionen und Werbegeschenken (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»). 2018 lancierten wir den viel beachteten LLB KMU Award.

Eine grosse Bevölkerungsgruppe erreichen wir auch über unsere Social-Media-Kanäle: Via Facebook und Twitter treten wir mit allen Anspruchsgruppen in Kontakt. Über die Netzwerke XING und LinkedIn untermauern wir unser Arbeitgeberprofil.

Investor Relations

Um ein aktuelles Bild der Chancen und Risiken unseres Geschäftsverlaufs zu geben, führt die LLB-Gruppe mit Investoren, Analysten und Medien einen offenen und kontinuierlichen Dialog. Als börsenkotiertes Unternehmen sind wir verpflichtet, kursrelevante Informationen bekannt zu geben. Unsere Ad-hoc-Informationen bei kursrelevanten Ereignissen gehen mittels Medienmitteilungen an alle Stakeholder. Wir informieren Aktionäre, Kunden, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit zeitgleich, umfassend und regelmässig über unseren Geschäftsgang, über Werttreiber sowie die Umsetzung unserer Strategie und geben einen Überblick über die finanziellen und operativen Kennzahlen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Kurs der LLB-Aktie den Wert des Unternehmens fair abbildet (siehe Kapitel «LLB-Aktie»).

Medienarbeit

Auch unabhängig von der Ad-hoc-Information und der jährlich stattfindenden Medien- und Analystenkonferenz stehen wir mit Medien und Wirtschaftsjournalisten in unseren Marktgebieten im Dialog. Wir sind bestrebt, deren Anfragen transparent und zeitnah zu beantworten. Einmal pro Jahr laden wir in Liechtenstein regionale Medienvertreter zu einem Mittagessen ein, bei dem wir über aktuelle Projekte und Neuerungen informieren. 2018 haben Exponenten der LLB zahlreiche Interviews gegeben und diverse Anfragen beantwortet. In knapp 1'000 Medienartikeln war die LLB ein Thema. Schwerpunkte bildeten die Übernahmen und Integrationsschritte der LB(Swiss) Investment in Zürich und der Semper Constantia in Wien sowie diverse Auszeichnungen, welche die LLB entgegennehmen durfte. Die Medienarbeit für die LLB Österreich wurde im Zuge der Integration verstärkt. Bei der Bank Linth, die ebenfalls an der SIX kotiert ist, standen neben der Ad-hoc-Kommunikation die laufenden Umbauten und Eröffnungen von Geschäftsstellen sowie die Markenpositionierung im Vordergrund.

Public Affairs

Die LLB steht in regelmässigem Kontakt mit Meinungsführern und ausgewählten Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Denn nur wenn wir stetig das Gespräch mit verschiedenen Entscheidungsträgern suchen, findet unsere Meinung Gehör. Zudem sind wir Mitglied der wichtigsten Branchenverbände und Organisationen, wie beispielsweise der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer und des Bankenverbandes (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Regelmässig tauschen wir uns auch mit der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein aus.

Die LLB ist verpflichtet, ihren Hauptaktionär, das Land Liechtenstein, über den Geschäftsverlauf zu informieren. Der Präsident des Verwaltungsrates der LLB-Gruppe und der Group CEO treffen zweimal pro Jahr den liechtensteinischen Regierungschef und berichten ihm über den Geschäftsverlauf. Einmal pro Jahr tauschen sich Verwaltungsrat und Gruppenleitung mit der gesamten Regierung aus (siehe Kapitel «Corporate Governance»).

Diese Seite beinhaltet unter anderem die folgenden Angaben der GRI-Standards (Version: 2016): 102-43 und 102-44. Eine vollständige Liste aller im Bericht dargestellten Angaben findet sich im GRI-Inhaltsindex / Managementansätze.