Markenführung

Die Markenführung der LLB-Gruppe orientiert sich an der Unternehmensstrategie und zielt darauf ab, die Bekanntheit weiter zu erhöhen und die Markenwerte zu verankern. Die konkreten Kommunikationsmassnahmen werden jährlich in einem Planungsprozess festgelegt.

Imagekampagnen

Nach der Fusion mit der Semper Constantia Privatbank wurde für die LLB Österreich am 1. Oktober 2018 eine neue Imagekampagne mit dem Claim «Tradition trifft Innovation» lanciert. Vier Sujets widerspiegeln die zentralen Botschaften: «Sicherheit und Stabilität», «Innovation und Flexibilität», «Kompetenz und Weitblick» sowie «Bildung und Werte». Die Kampagne ist als Basis für die Positionierung der gesamten LLB-Gruppe konzipiert und wird im ersten Halbjahr 2019 auch in den Märkten Liechtenstein und Schweiz ausgerollt.

Zusätzlich thematisieren wir in Liechtenstein mit der Kampagne «Vom Land fürs Land» unsere Herkunft, unsere Verbundenheit zum Land und unsere Nähe zur Bevölkerung. Damit machen wir deutlich, dass die Liechtensteinische Landesbank seit über 150 Jahren die Bank für Land, Bevölkerung und Wirtschaft ist und sich die tiefe Verbundenheit unter anderem im breiten Engagement für Kultur, Sport und Gesellschaft zeigt (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).

Die ebenfalls im Herbst 2018 lancierten Imagemassnahmen der Bank Linth sollen den neuen Claim einprägsam und zielgruppengerecht übersetzen und damit den spontanen Bekanntheitsgrad der Marke stärken. Sie bringen in schlichten Sujets und pointierten Slogans auf den Punkt, was Kunden und Mitarbeitende von der Bank erwarten können, und vermitteln die Markenwerte sympathisch und authentisch.

Markenerlebnis

Eine Marke ist dann erfolgreich, wenn sie Emotionen weckt. Für die Umsetzung des Markenerlebnisses ist es uns daher sehr wichtig, die Erwartungen unserer Kunden zu kennen und zu erfüllen. Durch eine systematische Befragung unserer Kunden und das Einholen von Kundenfeedback können wir das sicherstellen. Im ersten Quartal 2019 werden wir unsere Marke weiter schärfen. Die Geschäftsstelle Balzers, die im Frühjahr 2019 eröffnet wird, gestalten wir nach diesen Gesichtspunkten um. Das Kundenerlebnis wird konsequent ins Zentrum gerückt und ein emotionales Werteversprechen definiert, das Kundennähe erzeugt. Die Kunden werden über alle Sinne angesprochen. Bankprodukte machen wir erlebbar. Der Leitsatz zum Markenerlebnis der LLB-Gruppe lautet: «Eine Idee näher».

Markenstudie

Die Wertvorstellungen der Kunden zu kennen, ist die Grundlage unserer Markenführung. Alle zwei Jahre lancieren wir eine Kundenbefragung. Unsere Markenstudie von 2018 zeigt die drei Hauptmerkmale der LLB auf:

  • Die LLB steht für Volksnähe, Sicherheit und Vertrauen.
  • Die LLB wird als führende Partnerin für die Vermögensverwaltung wahrgenommen.
  • Die LLB wird als traditionelle, kompetente und stabile Bank gesehen.

Der Erfolg der LLB-Gruppe hängt eng mit der Zufriedenheit der Kunden zusammen. Informationen zur Wirksamkeit unserer Kundenorientierung erhalten wir über die regelmässige Analyse systematischer Feedbacks aus allen Marktdivisionen.

Arbeitgeberbranding

Als Universalbank stehen wir für grosse Jobvielfalt und breite Themenfelder. Als Arbeitgeberin setzen wir auf eine menschliche und werteorientierte Unternehmenskultur, die von partnerschaftlicher Zusammenarbeit geprägt ist. Unser Employer-Branding-Konzept unterstreicht die attraktiven Arbeitsbedingungen. In Stelleninseraten im Print- und Online-Bereich sowie in Personal-Imageanzeigen positionieren wir uns mit dem Claim «Banking wie es sein sollte: sympathisch und kompetent» (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

«youli»: Marke für die junge Generation

Mit dem Label «youli» richten sich die LLB und die Bank Linth direkt an die 15- bis 30-Jährigen. Zielgruppengerecht sprechen wir diese mit einer Internetseite und einem eigenen Social-Media-Auftritt an. Wir präsentieren attraktive Angebote, schaffen mit Mitmachaktionen Erlebnisse, bieten aber auch Tipps und Beratung. Mit der «youli»-Jugendpalette und der entsprechenden Membercard profitieren junge Menschen von diversen Sonderkonditionen.