Analystenempfehlungen

Bereits Anfang 2018 orteten die Analysten bei der LLB-Aktie Potenzial. Javier Lodeiro, der als Analyst der Zürcher Kantonalbank die LLB-Aktie abdeckt, bewertete den Titel auf «Übergewichten». Die Akquisition der Semper Constantia Privatbank AG deutete er als «sinnvollen Schritt in die richtige Richtung». Im September attestierte der Analyst der LLB, «fundamental mehrere Schritte vorwärts gemacht» zu haben und hielt an der Bewertung «Übergewichten» fest. Ende Dezember zählte das Research-Team der Zürcher Kantonalbank die Aktie der Liechtensteinischen Landesbank in der Kategorie «Small und Mid-Caps» zu den fünf Jahresfavoriten 2019. Zur Begründung schrieben die Analysten, die LLB verfüge über eine starke Wettbewerbsposition in Liechtenstein und in der Ostschweiz. Der Markt Österreich sei durch die Semper-Akquisition gefestigt worden. Ausserdem erlaube die solide Bilanz der LLB, weitere Banken zu kaufen, schliesslich sei Überschusskapital von CHF 400 Mio. für solche Akquisitionen vorhanden. Auch operativ laufe es der LLB sehr gut, die Finanzanlagen hätten das Ergebnis des ersten Halbjahres zwar etwas belastet, das Kundengeschäft dürfte sich jedoch weiterhin positiv entwickeln, so die Analystenmeinung.

Research Partners AG deckt seit Mitte 2016 die LLB-Aktie ab. In einem im April 2018 erschienenen Bericht bewertete Analyst Rainer Skierka die von der LLB getätigten Übernahmen als «strategisch sinnvoll in einem sich weiterhin konsolidierenden Umfeld» und bestätigte seine Kaufempfehlung. Er hob das 12-Monats-Kursziel deutlich von CHF 56.20 auf CHF 63.00 an. In seinem Bericht im Juni erhöhte der Analyst das Kursziel weiter auf CHF 72 mit der Begründung: «Wir sehen die LLB im Rahmen von StepUp2020 weiterhin strategisch und finanziell auf Zielkurs». Die Aktienanalysen der Research Partners AG sind nicht frei zugänglich, sondern käuflich zu erwerben.