Partnerschaftlicher Dialog und Wissenstransfer

Gerade für Intermediäre sind der Know-how-Transfer und die stärkere Vernetzung mit externen Partnern besonders wichtig. Durch das Bereitstellen von Wissen schaffen wir für unsere Kunden einen Mehrwert und fördern den Gedankenaustausch. Dafür nutzen wir vor allem zwei Kanäle: exklusive Round-Table-Veranstaltungen und eine auf die Bedürfnisse der Intermediäre angepasste Online-Plattform. Ausserdem sind wir mit verschiedenen Verbänden und Finanzplatzakteuren exzellent vernetzt, um an vorderster Front zu erfahren, welche Themen aktuell sind oder in Zukunft wichtig werden könnten. So können wir die Rahmenbedingungen, die unser Geschäftsmodell bestimmen, aktiv mitgestalten.

«LLB Xpert Views»

Bei den im Rahmen von «LLB Xpert Views» stattfindenden exklusiven Round Tables informieren Experten und Anlagespezialisten der LLB unsere Kunden seit mehreren Jahren regelmässig über aktuelle Themen, die sie in der Praxis beschäftigen. 2018 standen beispielsweise die EU-Datenschutzgrundverordnung, Steuerthemen oder Regelwerke wie MiFID II und FIDLEG im Fokus. Rund ein Dutzend solcher Round Tables haben wir im Berichtsjahr durchgeführt, darunter erneut vier «LLB Xpert Views»-Specials, bei denen die LLB-Gruppe institutionellen Kunden einerseits ihre Anlagepolitik zugänglich macht und andererseits spezifische Themen für Fondsleitungen und öffentlich-rechtliche Institutionen beleuchtet. Ausserdem haben wir im November mit grossem Erfolg zum ersten Mal einen Schweizer Round Table in Zürich organisiert und unser Angebot damit geografisch erweitert.

Auch unsere «LLB Xpert Views»-Online-Plattform ist ein zentraler Touchpoint für Treuhänder, unabhängige Vermögensverwalter, Fondsleitungen und Fondspromotoren. Mit der Online-Plattform stellen wir den Kunden unser Know-how in den Bereichen Asset Management sowie Recht und Steuern zur Verfügung. Zudem unterstützt «LLB Xpert Views» Intermediäre und institutionelle Kunden bei der Einhaltung der neuesten regulatorischen Bestimmungen. Institutionelle Kunden erhalten transparent und kompakt einen umfassenden Überblick über die jeweiligen Entwicklungen.

Partnerschaften mit Finanzplatzakteuren

Die LLB bringt sich aktiv in diverse Netzwerke ein und verschafft sich damit Gehör im Finanzbereich. Die Gruppengesellschaft LLB Asset Management AG ist Mitglied im Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein (VuVL) und eine engagierte Partnerin bei der Entwicklung des Finanzplatzes. Zugleich gestaltet die Gruppengesellschaft LLB Fund Services AG als Vorstandsmitglied des Liechtensteinischen Anlagefondsverbandes (LAFV) die Rahmenbedingungen des Fondsplatzes Liechtenstein aktiv mit. Die LLB Österreich ist im Vorstand der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) vertreten – dem Dachverband aller österreichischen Verwaltungsgesellschaften (VWGs) und aller österreichischen Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften (Immo-KAGs). In Zürich ist die LLB Swiss Investment AG Mitglied der Swiss Funds & Asset Management Association (SFAMA), der repräsentativen Branchenorganisation der Schweizer Fonds- und Asset-Management-Wirtschaft.