Dienstleister innerhalb des Konzerns

Das Corporate Center steuert, kontrolliert und bündelt die zentralen Funktionen innerhalb der LLB-Gruppe. Als interner Dienstleister treibt es die Digitalisierung der Bank voran, vernetzt die Divisionen und strafft durch Lean Management die Prozesse.

Zum Corporate Center gehören die Divisionen Group CEO (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»), Group CFO (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement») und Group COO. In diesem Segment sind alle Abteilungen zusammengefasst, welche die konzernweiten Geschäftsaktivitäten, Prozesse und Risiken koordinieren und überwachen, aber auch Bereiche wie Marketing, Kommunikation, Human Resources und Legal & Compliance sind Teil des Corporate Center. Es stellt die Unternehmensentwicklung einschliesslich der Informationstechnologie sicher und steigert die Effektivität der Prozesse sowie die Qualität der Dienstleistungen. Konsequent auf die Bedürfnisse der Marktdivisionen ausgerichtet, trägt das Corporate Center unmittelbar zur Wertschöpfung der LLB-Gruppe bei.

Bei der Umsetzung der Strategie StepUp2020 spielt das Corporate Center eine wesentliche Rolle. 2018 standen die Digitalisierung des Bankgeschäfts, die Implementierung des Innovationsmanagements sowie die Optimierung der Organisation nach den Grundsätzen des Lean Management im Vordergrund.

Corporate Center (Grafik)

Shared Service Centers

Shared Services werden in der LLB-Gruppe zentral von einer Stelle angeboten – unter anderem zur effizienten Prozess-Abwicklung von Zahlungsverkehr, Börsenhandels- und Wertschriftentransaktionen. Das gilt sowohl für das Stammhaus als auch für die Tochtergesellschaften. Durch den höheren Automatisierungsgrad und die Standardisierung der Transaktionsabwicklungen konnten wir unsere Effizienz und das Verarbeitungstempo deutlich steigern. In den Shared-Service-Teams bündeln wir Fachwissen. Entstanden ist eine interne Dienstleistungskultur, die ebenfalls dazu beiträgt, dass wir die Kosten in den Bereichen markant senken konnten.