Qualität der Dienstleistungen

Das Corporate Center bündelt und steuert die zentralen Funktionen der LLB-Gruppe. Als interner Dienstleister steigert es mit hoher Kundenorientierung die Effizienz der Wertschöpfungskette und sorgt intern wie extern für die Umsetzung der digitalen Transformation.

Zum Corporate Center gehören die Divisionen Group CEO (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»), Group CFO (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement») und Group COO. Es erfasst, koordiniert und überwacht konzernweite Geschäftsaktivitäten, Prozesse und Risiken. Zudem stellt es die Unternehmensentwicklung einschliesslich der Informationstechnologie sicher und steigert die Effektivität der Prozesse sowie die Qualität der Dienstleistungen. Konsequent auf die Bedürfnisse der operativen Divisionen ausgerichtet, trägt das Corporate Center unmittelbar zur Wertschöpfung der LLB-Gruppe bei.

Bei der Umsetzung der Strategie StepUp2020 der LLB-Gruppe spielt das Corporate Center eine wesentliche Rolle. 2017 standen die Digitalisierung des Bankgeschäfts und des Unternehmens sowie die Optimierung der Organisation nach den Grundsätzen des Lean Management im Vordergrund.

Zehn zentrale Bereiche der LLB-Gruppe (Grafik)

Das Corporate Center bündelt zehn zentrale Bereiche der LLB-Gruppe