Digitalisierung und Datensicherheit

Wir denken nicht nur digital, wir befassen uns auch intensiv mit den neuen Risiken, welche die Digitalisierung mit sich bringt. So sind zunehmend persönliche Daten und damit der Zugang zu Dienstleistungen im Cyberspace gespeichert und vernetzt. Der Dreiklang zwischen Menschen, Prozessen und Technologien ist für die Datensicherheit unabdingbar.

Fraud-Detection-System

Im Bewusstsein, wie zentral die Sicherheit von Systemen und Daten ist, haben wir die zukünftige Software-Architektur konzipiert. In Zusammenarbeit mit einem Technologiepartner haben wir für den Zahlungsverkehr ein selbstlernendes Fraud-Detection-System entwickelt, das sehr umfassend angelegt ist, um interne und externe Gefahren auszuschalten.

Informationssicherheit

Informationsverarbeitende Systeme, die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität garantieren, schützen vor Gefahren und Bedrohungen und helfen bei der Vermeidung von Schäden sowie bei der Minimierung von Risiken. Die Abteilung Group Information Security erstellt, implementiert und pflegt das Informationssicherheitsprogramm. Die Prinzipien und Grundsätze dafür sind in unternehmensweit gültigen Weisungen festgelegt.

Die uns anvertrauten Vermögenswerte und Informationen sind mittels abgestimmter Prozesse und Systeme geschützt. Spezialisten analysieren kontinuierlich die neuen Risiken, die sich aus Cyberbedrohungen ergeben, und ergreifen die jeweils passenden Abwehrmassnahmen.

Sensibilisierung der Mitarbeitenden

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Kundendaten und Informationen ist ein fester Bestandteil der LLB-Unternehmenskultur. 2017 fanden in Liechtenstein, bei der Bank Linth sowie bei der LLB Österreich in Wien monatlich Schulungen für neue Mitarbeitende statt. Für 2018 sind Refresher-Schulungen für 400 Mitarbeitende, die länger als vier Jahre bei der LLB-Gruppe arbeiten, geplant.

Seit November 2017 verfolgt die LLB mit einem Lernspiel für Smartphones zugleich einen neuen Ansatz, den der «Gamification», um die Mitarbeitenden für das Thema «Cyber Security» zu sensibilisieren. Durch das IT-Security-Training lernen auch weniger technikaffine Mitarbeitende auf spielerische Art den Umgang mit Themen wie etwa «phishing», «DDos-Attacken» oder «social engineering». Die LLB schliesst sich damit der Initiative des Swiss IT Leadership Forums an. Sie ist Mitglied des Vereins der Schweizer ICT-Wirtschaft.