Ganzheitlicher Ansatz

Die Verantwortung für das Finanz- und Risikomanagement der LLB-Gruppe trägt der Group Chief Financial Officer (CFO). Er ist Mitglied der Gruppenleitung und leitet die Division Group CFO. Diese bündelt folgende Aufgaben und Schwerpunktthemen des Finanz- und Risikomanagements:

  • Gesamtbanksteuerung: Auf allen Managementstufen soll Transparenz geschaffen werden, um Kosten und Erträge strategiekonform, effizient und zeitnah zu steuern. Dazu gehören die Mittelfristplanung, der jährliche Budgetierungsprozess, das Group-Management-Informationssystem (MIS) sowie die Kapitalbewirtschaftung.
  • Financial Management: Dieses beinhaltet die Erstellung der Jahresrechnungen nach lokalem Recht und nach den Internationalen Financial Reporting Standards (IFRS), das aufsichtsrechtliche Meldewesen sowie das gruppenweite Treasury.
  • Risikomanagement: Basierend auf der Risikopolitik umfasst das Risikomanagement die systematische Identifikation und Bewertung, das Reporting, die Steuerung und Überwachung von Kredit-, Markt-, Liquiditäts- und operationellen Risiken sowie das Asset Liability Management (ALM).
  • Credit Management: Effiziente und effektive Kreditprozesse sowie zeitnahe Kreditentscheide werden nach gültigen Weisungen und Arbeitsanleitungen risiko- und ertragsorientiert ausgeübt.
  • Legal & Compliance: Das systematische Monitoring umfasst gesetzliche und regulatorische Neuerungen, die Unterstützung bei deren Umsetzung und nachgelagerte Kontrollen zur Vermeidung von operationellen und finanziellen Risiken sowie Reputationsrisiken. Dabei geht es nicht nur um Rechtsrisiken, sondern auch um Compliance-Risiken wie Geldwäscherei und Marktmissbrauch sowie um Risiken im Zusammenhang mit steuerlichen Fragestellungen (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»).