Gemeinnützige Zukunftsstiftung

Nachhaltigkeit im Alltag

Mit der «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG», gegründet 2011 zu unserem 150-Jahr-Jubiläum, setzen wir uns für soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Alltag ein. Wir unterstützen soziale Organisationen und gemeinnützige Projekte, welche die Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern sowie die Eigenverantwortung stärken. Zudem fördern wir Projekte im Umweltbereich. Unser Augenmerk gilt Innovationen in der Wissensvermittlung, der Integration und der Umsetzung sozialen Unternehmertums.

Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit sind der LLB-Gruppe wichtig. Das Unternehmen ist eng mit den Menschen und der Wirtschaft in Liechtenstein und den angrenzenden Regionen verbunden. Neben den projektbezogenen Beiträgen trug die Zukunftsstiftung 2016 mit Vergabungen von insgesamt CHF 76'500.− an soziale Organisationen zum gesellschaftlichen Leben bei. Die Zukunftsstiftung ist Mitglied des Netzwerkes der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen. Deren Ziel ist es, den Gedanken unternehmerischer Philanthropie zu fördern.

Projekte 2016

Das Engagement der Zukunftsstiftung in den Bereichen Soziales und Umwelt wirkt nachhaltig über den Tag hinaus. Mit den jährlichen Vergabungen an einen festen Kreis von sozialen Institutionen in Liechtenstein leistet die Zukunftsstiftung einen Beitrag zur Erhaltung gesunder sozialer Strukturen im Land. Mit Förderbeiträgen für Einzelprojekte sollen innovative Ideen für die soziale und ökologische Entwicklung in den Marktgebieten der LLB-Gruppe in die Tat umgesetzt werden können.

Seit 2011 hat die Zukunftsstiftung insgesamt 30 Projektförderbeiträge und mehr als 100 Vergabungen mit über CHF 750'000.− gesprochen. Da es sich bei den Förderbeiträgen meist um kleinere, fokussierte Projektzuwendungen im Marktgebiet der LLB und der Bank Linth (Liechtenstein und Ostschweiz) sowie der LLB Österreich handelt, sind sie für die begünstigten Organisationen vielfach für die Umsetzung erfolgsentscheidend. 2016 hat die Zukunftsstiftung vier Projekte gefördert:

  • mychoice.info: Die Online-Plattform zeigt mittels Kurzfilmen, was die Lehrberufe in Liechtenstein und in der Schweiz beinhalten, welche Lehrbetriebe es gibt und wo die Herausforderungen sowie die Entwicklungsmöglichkeiten liegen. Anhand fundierter Informationen können sich junge Menschen gemeinsam mit ihren Eltern oder ihren Lehrern ein Bild machen.
  • Verein Netzwerk – Freiwilliges Soziales Jahr Liechtenstein: Das Projekt bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in einer sozialen Institution ein professionell organisiertes und begleitetes Sozialjahr zu absolvieren. Fünf Personen konnten das Sozialjahr erfolgreich abschliessen und dabei ihre persönlichen Zukunftsperspektiven entwickeln.
  • Stiftung Zukunft Liechtenstein: Die Stiftung versteht sich als Thinktank zu Themen aus der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, die für die nachhaltige Entwicklung und die Zukunftssicherung Liechtensteins relevant sind. Zu diesem Zweck pflegt sie den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
  • Alte Metzg Schaan: Die LLB förderte die Weihnachtsaktion der Ausgabestelle für Lebensmittel an bedürftige Menschen.

Leitungswasser trinken − Trinkwasser spenden

2016 hat sich die LLB dem Trinkwasserprojekt «Drink & Donate» angeschlossen. Seit Februar 2017 stehen am Hauptsitz in Vaduz Abgabestationen für frisches Leitungswasser. Durch den Konsum von Leitungswasser statt transportiertem Markenwasser aus Flaschen wollen wir unseren ökologischen Fussabdruck verkleinern und die Umwelt schonen.

Die rund 650 Mitarbeitenden der LLB in Vaduz gehen bewusster mit dem Leitungswasser um, das laut Labortests von hervorragender Qualität ist. Und sie können zu fairen Bedingungen einen nachhaltigen Beitrag zur Unterstützung von Menschen in Entwicklungsländern leisten, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Jährlich spendet die LLB pro Mitarbeitenden CHF 60.− an den gemeinnützigen Verein «Drink & Donate» in Zürich.