Schnittstelle Legal & Compliance

Das sich laufend verändernde regulatorische Umfeld, die Vielfalt der Vorschriften und die zunehmende Komplexität verlangen eine stetige Weiterentwicklung. Entsprechend hat die LLB im Geschäftsbereich Group Legal & Compliance personelle Ressourcen aufgebaut und organisatorische Veränderungen vorgenommen. Seit 1. Januar 2016 ist der Bereich «Regulatorische Steuerfragen» der Abteilung Steuern in den Geschäftsbereich Group Legal & Compliance integriert und heisst neu: «Group Tax Compliance».

Die LLB verfügt somit über die klassische Rechtsabteilung Group Legal sowie drei spezialisierte Compliance-Abteilungen:

  • Group Financial Crimes Compliance ist zuständig für die Erfüllung gesetzlicher Anti-Geldwäscherei-Anforderungen.
  • Group Regulatory Compliance setzt den Fokus auf die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben, unter anderem in den Bereichen MiFID und Cross Border.
  • Group Tax Compliance ist unter anderem verantwortlich für die Umsetzung der Steuerkonformitätsstrategie sowie von AIA und FATCA.

Compliance bedeutet laut Geschäftsordnung der Liechtensteinischen Landesbank AG vom 1. Januar 2016 das Einhalten von gesetzlichen, regulatorischen und internen Vorschriften sowie die Beachtung von marktüblichen Standards und Standesregeln. Als Compliance-Risiko gilt das Risiko von Verstössen gegen gesetzliche und regulatorische Vorschriften sowie gegen Standards und Standesregeln. Group Legal & Compliance unterstützt und berät die Gruppenleitung bei der Einschätzung und Überwachung der Rechts- und Compliance-Risiken. Die Organisationseinheit ist in sämtliche regulatorische Massnahmen und Projekte der LLB-Gruppe involviert. Seit 2016 ist Group Legal & Compliance unter dem Dach der Division Group CFO angesiedelt.