Markenausrichtung

Die Strategie StepUp2020 der LLB-Gruppe spiegelt sich in der Vision sowie im Leitbild der Unternehmensgruppe und in der strategischen Positionierung der beiden Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» wider (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»).

Vision

Die Vision der LLB-Gruppe lautet: «Wir setzen Standards für Banking mit Werten». Die Vorstellung von Banking beruht auf der Idee, materielle Werte mit einem klar definierten Wertesystem exzellent zu managen.

Leitbild

Das aus der Vision entwickelte Leitbild der LLB-Gruppe formuliert vier verbindliche Werte, die unsere Unternehmenskultur prägen: «integer», «respektvoll», «exzellent», «wegweisend». Diese bedeuten für uns Folgendes:

  • integer − Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort.
  • respektvoll − Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung.
  • exzellent − Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft.
  • wegweisend − Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig.

Markenpositionierung

Das Wertesystem der beiden Marken der LLB-Gruppe, «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth», ist identisch. Zugleich sind die Marken mit einem jeweils eigenen Markenversprechen klar positioniert. Dies lautet für die LLB «Tradition trifft Innovation» und für die Bank Linth «Richtig einfach». Die jeweilige Differenzierung von den Mitbewerbern ist eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung.

Liechtensteinische Landesbank 1861 (Logo)

Die Liechtensteinische Landesbank ist das älteste und traditionsreichste Bankhaus in Liechtenstein. Sie bekennt sich zu einem Banking, das sich auf Sicherheit und Stabilität ausrichtet, dies aber zugleich zielgerichtet mit Dynamik verbindet. Die LLB besitzt Innovationskraft, die ihre Stärke aus der Tradition schöpft. Sie schafft Mehrwert, indem sie Werte verbindet, die im Spannungsfeld stehen, was zu neuen, wegweisenden Lösungen führt. Der Claim bringt den Weg der LLB aus der Tradition heraus in die Zukunft auf den Punkt: «Tradition trifft Innovation».

Bank Linth (Logo)

Die Bank Linth kommt als erstes Finanzinstitut in der Schweiz bereits seit einigen Jahren mit dem Claim «Richtig einfach» einem Bedürfnis der Kunden konsequent entgegen. Dahinter steht der Gedanke, dem Einzelnen in einer Welt, die immer hektischer und komplexer wird, Zeitersparnis, Klarheit und Komfort zu bieten. Hohe Dienstleistungsqualität, klar und nachvollziehbar kommuniziert, macht aus Kunden Partner auf Augenhöhe. Einfachheit funktioniert dabei auf drei Ebenen:

  • Einfach zugänglich – Wir wollen offen auf unsere Kunden zugehen und direkte Wege zu wichtigen Ansprechpartnern bieten.
  • Einfache Angebote – Unsere Angebote und Lösungen müssen intelligent und unkompliziert sein und den individuellen Kundenwünschen entsprechen.
  • Einfache Kommunikation – Wir sprechen eine einfach verständliche Sprache und unsere Kunden wissen, was sie von uns erwarten können.

Markenstudie

Zu wissen, welche Wertvorstellungen unsere Kunden haben, ist die Grundlage unserer Markenführung. Um zu überprüfen, welche Eigenschaften und Markenleistungen massgeblich sind, hat die LLB-Gruppe von Mitte März bis Anfang April 2016 eine Markenstudie durchführen lassen. Ziel war es, die aktuelle Positionierung im Vergleich zu Mitbewerbern zu ermitteln. Geplant ist, in Zukunft kontinuierlich Brand-Tracking-Daten zu erheben.

Drei Hauptmerkmale schreiben Kunden der LLB laut Studie zu:

  • In Liechtenstein ist die LLB sehr stark verankert.
  • Die LLB wird nicht nur als Retailbank wahrgenommen, sondern auch als Partnerin zur Vermögensverwaltung.
  • Die LLB wird als traditionelle, sichere und stabile Bank gesehen.

Der Erfolg der LLB-Gruppe hängt eng mit der Zufriedenheit der Kunden zusammen. Informationen zur Wirksamkeit unserer Kundenorientierung erhalten wir auch über die regelmässige Analyse systematischer Feedbacks aus allen Marktdivisionen sowie Customer-Journey-Analysen (siehe Kapitel «Corporate Center»).

Markenzeichen

Die Bildmarke der LLB-Gruppe ist klassisch und modern gehalten. Die klare Geometrie des Markenzeichens steht für Sicherheit und Stabilität. Die Winkel, die über die Grundform hinausführen, symbolisieren unsere Offenheit. Die Farbe Grün signalisiert unsere Herkunft, der rote Mittelpunkt bekräftigt unsere Konzentration auf das Wesentliche und auf unsere Partner. Die harmonische und gleichwertige Art, wie sich die Elemente zu einer Einheit zusammenfügen, ist ein Zeichen für Verbindung und Partnerschaft. Alle Marken der LLB-Gruppe basieren auf denselben Markenwerten.

Markenname

Die Markenarchitektur besteht aus den zwei Ebenen Bildmarke und Markenname. Letzterer kann abweichen, wenn ein Tochterunternehmen nicht zu hundert Prozent der LLB gehört. So trägt die Bank Linth ihren angestammten Namen.