Analystenempfehlungen

2016 deckte der Analyst der Zürcher Kantonalbank (ZKB) die LLB-Aktie ab und veröffentlichte regelmässig Studien und Einschätzungen zur LLB-Gruppe. Die ZKB beliess ihre Bewertung während des Berichtsjahres wie auch nach Veröffentlichung der Vorabinformation zum Jahresergebnis 2016 bei «Marktgewichten». Analyst Javier Lodeiro titelte beim Update im Januar 2017 «LLB mit positivem Vorabschluss 2016». Kurspotenzial ortet der ZKB-Analyst bei einem Zinsanstieg, beim strategisch angestrebten akquisitorischen Wachstum, das Synergiepotenzial biete, sowie bei der verhältnismässig immer noch tiefen Bewertung der LLB-Aktie.

Im Juli 2016 nahm die Research Partners AG die Coverage auf mit Analyst Rainer Skierka. Er gab für die LLB-Aktie eine Kaufempfehlung ab mit dem Zwölf-Monats-Kursziel von CHF 49.00. Im Nachgang zur Vorabinformation des LLB-Jahresergebnisses am 19. Januar 2017 und nach einer ersten Überarbeitung der Schätzungen 2017–2018 bestätigt Rainer Skierka die Kaufempfehlung und erhöhte das Zwölf-Monats-Kursziel auf CHF 53.50.

Noch vor der Bekanntgabe der Vorabinformation im Januar 2017 nahm überdies auch die Privatbank Mirabaud mit dem zuständigen Analysten Andreas Brun die Coverage der LLB auf. Er setzte die LLB-Aktie auf «BUY» und publizierte ein Kursziel von CHF 46.20, das er nach der Vorabinformation auf CHF 46.60 erhöhte. Die Kombination folgender Faktoren veranlasste ihn zur Kaufempfehlung: Zinssensivität bei steigenden Zinsen, attraktive Dividendenzahlungen, Stabilität dank breiter Geschäftsdiversifikation, solide Kapitalquoten sowie hoher Return auf das erforderliche Eigenkapital.