Standortqualität

Im Retail & Corporate Banking ist die LLB-Gruppe in einer starken Position. Für Privatkunden und die Wirtschaft ist sie Partnerin in allen Lebens- und Unternehmensphasen. Und sie verbindet die kommunikative Bankfiliale der Zukunft mit der digitalen Welt.

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) mit Hauptsitz in Vaduz ist die grösste Universalbank Liechtensteins. Die Bank Linth (BLL) mit Hauptsitz in Uznach ist eine der grössten Regionalbanken der Ostschweiz. Beide blicken auf eine lange Tradition im Retail & Corporate Banking zurück und passen sich gleichzeitig immer wieder neuen Herausforderungen an. Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist einer der Schwerpunkte, die sich die LLB-Gruppe mit der Strategie StepUp2020 vorgenommen hat (siehe Kapitel «Corporate Center»). Zugleich setzt sie auf ein modernes Geschäftsstellenkonzept, wohl wissend, dass Standortqualität zur Kundenzufriedenheit beiträgt.

Bank der Liechtensteiner

Die Kunden honorieren die Aktivitäten der LLB, wie eine Markenstudie von 2016 unterstreicht. Im Inland verfügt die Liechtensteinische Landesbank über eine einzigartige Bekanntheit. 95 Prozent der Befragten denken spontan an die LLB, wenn sie nach einem Bankinstitut in Liechtenstein gefragt werden. Für 94 Prozent ist die LLB das Institut der Wahl für private Bankgeschäfte. Wenn es um Geschäfte von Privatkunden, um Hypotheken oder Vermögensverwaltung geht, wird die LLB am häufigsten genannt. Die LLB gilt als Bank der Liechtensteiner, nahezu jeder Einwohner ist Kunde.

Geschäftsstellen- und Automatennetz

Als einzige Bank in Liechtenstein stellt sie ein Geschäftsstellen- und Automatennetz für alle Bankgeschäfte zur Verfügung. Die Liechtensteinische Landesbank besitzt 3 Geschäftsstellen. Die Bank Linth unterhält 19 Geschäftsstellen in den Schweizer Kantonen Zürich, St. Gallen, Schwyz und Glarus. Zudem betreibt die LLB-Gruppe 50 Bancomat-Standorte: 20 in Liechtenstein und 30 in der Ostschweiz. In Liechtenstein registrieren wir pro Jahr durchschnittlich eine Million Transaktionen an Bancomaten. 31'174 Kunden haben 2016 an unseren Schaltern 165'635 Aufträge abwickeln lassen.

24 / 7 Banking

Die LLB-Gruppe verknüpft die moderne, kommunikative Bankfiliale mit mobilen und webbasierten Dienstleistungen. Via Online Banking haben die Kunden rund um die Uhr Zugriff auf ihre Bankkonten und Portfolios. Dazu bietet sie gruppenweit eine Mobile Banking App für iOS- sowie Android-Smartphones und -Tablets an. Die LLB und die Bank Linth beweisen eine einzigartige Kundennähe und zeigen eine enge Verbindung zum Land Liechtenstein und zum Marktgebiet der Bank Linth in der Schweiz.