Finanzintermediäre

Bei der LLB erhalten professionelle Anleger und Finanzintermediäre eine umfassende Betreuung. Ziel ist es, für die Endkunden gemeinsam eine bedürfnisorientierte Anlageberatung oder eine individuelle Vermögensverwaltung bis hin zur Analyse und zum Reporting anzubieten.

Das 2016 für Finanzintermediäre verwaltete Volumen lag bei über CHF 12 Mia. Im wettbewerbsintensiven Markt Schweiz sind wir gut etabliert und sehen weiteres Wachstumspotenzial. 2017 wird die LLB-Gruppe mit neuen Kundenberatern und Round-Table-Veranstaltungen die Beratungsintensität in der Schweiz erhöhen.

Innovative B2B-Lösungen

Mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Effizienz zu steigern, richten wir unseren Fokus auf bevorzugte Partner und deren Netzwerke. Um die nachhaltige Zusammenarbeit mit Intermediärkunden zu festigen, hat die LLB 2016 unter dem Namen «LLB Xpert Solutions» innovative und exklusive B2B-Lösungen auf den Markt gebracht.

Seit März 2016 profitieren institutionelle Kunden von einem massgeschneiderten und transparenten, flexiblen Preismodell, mit dem sich die LLB im Wettbewerb differenziert. Mit dem B2B-Angebotspaket bauen wir die Produkt- und Servicepalette sowie den Dialog mit unseren Kunden weiter aus. Zum Paket gehört auch «LLB Xpert Monitoring» mit einer individuell abgestimmten, kontinuierlichen Überwachung der Portfoliorisiken der Endkunden. Dies gibt ein zusätzliches Mass an Sicherheit und beinhaltet für Intermediäre interessante Chancen zur Erfüllung ihrer Kontrollpflichten.

Gelebte Kontinuität und Kompetenz

Wir helfen Finanzintermediären, für ihre Endkunden die richtige Anlagestrategie mit guter Diversifikation zu finden. Dazu stellen wir eine hohe Servicequalität und fundiertes Know-how in der Anlageberatung, zeitnahe Informationen zu regulatorischen und anlagepolitischen Themen, eine offene und kontinuierliche Kommunikation sowie einen persönlichen Ansprechpartner bereit. Die positiven Rückmeldungen zur gelebten Kontinuität bestärken uns in unserem Modell.

Bei verschiedenen Vermögensverwaltungsmandaten ziehen unsere Kundenberater zudem Spezialisten des Asset Managements bei. 2016 fanden überdies Schulungen zu AIA, FATCA sowie zur Know-your-Customer-Pflicht statt (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»). Zugleich nahmen unsere Kundenberater am Ausbildungsprogramm nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) teil (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Bis Ende 2020 werden alle zertifiziert sein.