Asset Management

Die LLB Asset Management AG (ASM) nimmt innerhalb der LLB-Gruppe eine zentrale Position ein. Sie managt zukunftsgerichtete und performancestarke Produkte und unterstützt alle drei Marktdivisionen mit Investmentkompetenz in den Zielmarktregionen (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»). Als Mitglied im Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein ist die Gruppengesellschaft ein aktiver Partner bei der Gestaltung des Finanzplatzes Liechtenstein.

Global Investment Performance Standards

Das Asset Management ist seit über 15 Jahren GIPS-zertifiziert, folgt also einem Compliance-Standard entsprechend den «Global Investment Performance Standards». Dabei handelt es sich um weltweit anerkannte Methodiken zu Berechnung und Präsentation von Investment-Performances. Das in LLB-Fonds investierte Volumen lag Ende 2016 bei CHF 5.2 Mia. und verzeichnete damit innerhalb der letzten fünf Jahre eine kontinuierliche Steigerung. Das Vermögensverwaltungs-Volumen betrugt CHF 5.5 Mia.

Auszeichnungen

Mit ihren Strategiefonds, dem wichtigsten Leistungsausweis jedes Vermögensverwalters, belegt die LLB im langfristigen Konkurrenzvergleich seit Jahren Spitzenplätze. 2016 / 2017 erhielt sie folgende Auszeichnungen:

  • Dachfonds Award der österreichischen Fachzeitschrift für Finanzprofis «GELD» (zwölf Dachfonds Awards in fünf Jahren);
  • Hedge Fund Awards 2017 des Magazins «Acquisition International (AI)»: «Bester Portfolio Manager – Liechtenstein» und «Bester Alternativer UCITS Fonds»;
  • «FUCHS Performance Projekt II»: Top-Platzierung zum vierten Mal in Folge;
  • «Deutscher Fondspreis» beim «15. FONDS professionell KONGRESS»: zum zweiten Mal mit dem Prädikat «herausragend».

LLB-Fonds

Das Asset Management der LLB-Gruppe verfügt anlagetechnisch über eine exzellente Expertise und investiert laufend in die Erweiterung und Vertiefung des Know-hows. 2016 haben wir unsere auf quantitative Value-Modelle gestützte Analyse und insbesondere das Aktienmodell für eine systematisch gute Performance weiter optimiert. Sowohl in der Vermögensverwaltung als auch in der Anlageberatung verzichtet die LLB-Gruppe auf Retrozessionen für eigene und Drittfonds.

Mit Ausnahme von fünf Fonds für institutionelle Grossanleger sind alle LLB-Fonds Europa-kompatibel. Sie erfüllen die EU-Richtlinie UCITS IV (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities Directive) hinsichtlich Anlagekategorien, Diversifikation, Transparenz, Handelbarkeit und Risiko. Die Eckpfeiler jedes Fonds – wie Strategie, Kosten und Risikoprofil – lassen sich einfach und verständlich im «Key Investor Document» (KID) nachlesen. LLB-UCITS-Fonds sind in Liechtenstein, in der Schweiz und seit Januar 2016 zum Grossteil auch in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen.

Fast dreissig retrofreie LLB-Fonds werden von erfahrenen Fondsmanagern grösstenteils aktiv geführt. Systematik, wertorientierte Titelauswahl und bewusste Risikosteuerung sind die Hauptfaktoren für die überdurchschnittliche Performance.

Vermögensverwaltung

Die LLB bietet sechs verschiedene Anlagestrategien von «Festverzinslich» bis «Aktien» in den Referenzwährungen CHF, EUR und USD an und erleichtert so den Kunden, in das für sie und ihre konkreten Lebensumstände passende Portfolio zu investieren. Auch in der Vermögensverwaltung profitiert der LLB-Kunde von der sehr guten Investmentrendite des Asset Managements der LLB.

Investment-Center-Organisation

Seit Januar 2016 stärkt unsere neue Investment-Center-Organisation die Investment-Beratungskompetenz der LLB-Gruppe. Die Investment Center bei der Bank Linth, LLB Österreich, bei der LLB in Erlenbach und in Dubai bilden unter dem Dach des Investment Centers Vaduz die Schnittstelle zwischen Kundenberatung und Asset Management. Für 2017 ist geplant, das Investment Center in Vaduz personell aufzustocken.