Marke und Digitalisierung

Mit den Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» setzt die LLB-Gruppe die Möglichkeiten der digitalen Welt um. Unser Ziel ist es, die persönliche Beziehung zu den Kunden auszubauen und unsere Werte zu vermitteln. Ein Beispiel ist unser neues Webportal mit integriertem Online Banking: in modernem Layout, benutzerfreundlich und komplett «responsive». Wir gehören zu den wenigen Banken, die ihr gesamtes Online-Angebot als One-Stop-Shop konzipiert haben (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking» sowie Kapitel «Corporate Center»).

Für das gute Zusammenspiel zwischen Marke und Online-Welt erhielt die LLB-Gruppe im April 2017 Bronze bei den «Best of Swiss Web Awards». Die Juroren des ältesten Web Award Europas würdigten die «Usability» des Produktkonfigurators für «LLB Kombi / Bank Linth Kombi». Das Modell entspricht dem Kundenbedürfnis nach Individualität und nachvollziehbarer Klarheit im Bankgeschäft.

Soziale Kanäle

Die LLB und die Bank Linth führen einen Omnichannel-Dialog. Dazu gehört auch die Präsenz in den sozialen Medien. Kunden, potenzielle Bewerber und Mitarbeitende tauschen sich hier aus und prägen damit das Bild des Unternehmens. Die LLB-Gruppe richtet ihre Social-Media-Aktivitäten nach einem strategischen Gesamtkonzept aus. Dieses beinhaltet vier Themenfelder, mit denen wir die Nähe zu den Kunden, die Innovationskraft, unsere Attraktivität als Arbeitgeber und die Präsenz unserer Marken unterstreichen. Die stetig wachsende Community der LLB-Gruppe, zum Beispiel auf Facebook, entwickelt sich vielversprechend: 2017 stieg die Zahl der Fans auf 6'334 (2016: 761) bei 449 veröffentlichten Beiträgen.

Unser Auftritt in den sozialen Kanälen erfolgt konsistent zum Gesamtauftritt der LLB-Gruppe. Damit unterstützen wir die wertorientierte Positionierung unserer Marken. Mit konkreten, authentischen Inhalten treten wir via Facebook und Twitter mit allen Stakeholdern in den Dialog. Über die Netzwerke XING und LinkedIn untermauern wir unser Arbeitgeberprofil. Aufgrund strategischer und rechtlicher Vorgaben konzentrieren wir uns auf die Märkte Liechtenstein, Schweiz und Österreich.

youli

Leben und Alltag der Jugendlichen sind geprägt von Smartphone, Internet und Social Media. Unter dem Label «youli» ist die LLB-Gruppe mit 15- bis 30-Jährigen im ständigen Dialog. Die Plattform ist in Liechtenstein und in der Ostschweiz aktiv und steht für «young Liechtenstein» beziehungsweise «young Linth». Wir bringen Infrastruktur, Coaching, Beratung, Erlebnisse und Mitmachaktionen in der Sprache und in der Lebenswelt junger Menschen ein (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking»).

Die Jugendplattform erlangte mit ihren Kampagnen im Frühling und im Herbst 2017 erneut viel Aufmerksamkeit. Die Anzahl an «youli»-Fans auf Facebook stieg auf 3'124. Insgesamt erzielten wir mit unseren Beiträgen über 3'500 positive Redaktionen.