Digitalisierung und Bank der Zukunft

24 / 7 Banking

Die fortschreitende Digitalisierung des Bankgeschäfts zählt zu den Schwerpunkten der Strategie StepUp2020 der LLB-Gruppe (siehe Kapitel «Corporate Center»). 2017 war das Jahr unserer Digitalisierungsoffensive. Unsere Kunden sollen ihre Bankgeschäfte über die verschiedensten Kommunikationskanäle rund um die Uhr und von überall aus bequem und effizient erledigen können.

Webportal mit Online Banking

Konzipiert nach neuesten Standards in Design, Sicherheit und Technik, haben wir im Februar 2017 für die LLB und die Bank Linth neue Mobile Banking Apps mit Touch ID eingeführt. Im Sommer haben wir ein einzigartiges Webportal mit integriertem Online Banking lanciert: in modernem Layout und komplett «responsive». Wir gehören damit zu den wenigen Banken, die ihr gesamtes Online-Angebot als One-Stop-Shop gestaltet haben – inklusive des erweiterten Online Banking. Die Website lässt sich personalisieren und ist auf die Besuchergruppen der Bank ausgerichtet.

Mensch und Technik

Die LLB-Gruppe ist überzeugt, dass die kluge Mensch-Technik-Kombination beim Banking der Zukunft den Unterschied macht. Kunden nutzen verstärkt verschiedene Kanäle parallel – Telefon, Smartphone, Tablet, PC und Geschäftsstelle. Selbst die Digital Natives möchten bei komplexen Finanzthemen nicht auf ihren Bankberater verzichten. Um die Kundenbedürfnisse optimal abzudecken, beinhaltet unsere Omnikanal-Strategie ein neuartiges Geschäftsstellenkonzept.

Bank der Zukunft

Das Vertrauen von Wirtschaft und Menschen ist das Kernkapital, das die LLB-Gruppe sorgsam pflegt. Die Geschäftsstellen der Liechtensteinischen Landesbank und der Bank Linth stehen für ein Bündel von Dienstleistungen: hochwertige Beratung, kompetenter Service und bedürfnisfokussierter Vertrieb.

Seit zwei Jahren verbindet die Bank Linth in Sargans traditionelle mit neuen Kanälen und ist ein Ort der Begegnung. Seit Juni 2017 entspricht auch die Zentrale der Bank Linth in Uznach diesem Konzept der «Bank der Zukunft». In einer multimedialen Kundenzone wird die persönliche Beratung zum Erlebnis, während die Selbstbedienung bei Bank- und Finanzgeschäften als selbstverständlicher und effizienter Standard etabliert ist. Die Mitarbeitenden sind Gastgeber, Berater, Unterstützer, Akquisiteure und Coaches.

Investitionen

Für gruppenweite Innovations- und Infrastrukturprojekte zum Ausbau der digitalen Kanäle und Dienstleistungen sind von 2016 bis 2020 Investitionen von rund CHF 30. Mio. geplant. Für die Umrüstung aller neunzehn Geschäftsstellen nach dem Modell der «Bank der Zukunft» hat die Bank Linth Investitionen eingeplant. Auch die Liechtensteinische Landesbank investiert in die neue Ausgestaltung ihrer drei Geschäftsstellen. 2018 wird die Geschäftsstelle Balzers dem geänderten Kundenverhalten angepasst, ab 2019 der Kundenschalter in Vaduz und 2021 die Geschäftsstelle Eschen.

Customer Service Center

Als Schnittstelle zwischen online und offline ist das Customer Service Center (CSE) seit vier Jahren Dreh- und Angelpunkt für 64'000 Retailkunden. Von diesen sind rund 26'600 Online-Banking- und über 8'700 Mobile-Banking-Kunden. 2017 hat das leistungsstarke Team 127'000 Telefongespräche geführt, rund 10'000 Mails beantwortet, 4'000 Banknachrichten bearbeitet sowie 64'000 Anliegen und Anfragen erfasst. Das CSE war 2017 für die Kunden eine wichtige Anlaufstelle bei der Umstellung auf das neue, in die Website integrierte Online Banking.

In verschiedenen Schulungen − unter anderem über den automatischen Informationsaustausch (AIA) und die EU-Richtlinie «Markets in Financial Instruments Directive» (MiFID II) − hat das CSE Know-how und Kompetenzen weiter gesteigert.

Diese Seite beinhaltet unter anderem den folgenden Indikator der GRI-Standards (Version: 2016): 102−43. Eine vollständige Liste aller im Bericht dargestellten Indikatoren findet sich im GRI-Inhaltsindex.